3. Netzwerktreffen der Wohnprojekte in Rheinland-Pfalz

Nach einer offenen JHV der LAG, in der ein Einblick in die Arbeit der LAG gewährt wird, werden sich beispielhaft zwei Wohnprojekte aus Rheinland-Pfalz vorstellen. Frau Hassinger-Maas wird die Baugruppe 49Grad Nord aus Mainz, die sich noch in der Bauphase befindet, vorstellen und Frau Hildegard Luttenberger wird GewoNR e.V. ein seit 2012 bestehendes Mieterwohnprojekt aus Neuwied vorstellen. Es soll viel Raum für Fragen offen sein und wir werden eventuell einen kompeteten Überraschungsgast haben. Zur Einladung gelangen Sie hier:

Einladung MV 2022-Vers2

 

 

 

Der 2. Wohnprojekte-Vernetzungstag fand im November innerhalb der Demografie-Woche (8.11.-15.11) per Video statt: Samstag, den 13.11.2021 in der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr

Wir konnten Eva Stützel, die das Ökodorf "Sieben Linden" mit aufgebaut hat, dort Geschäftsführerin war, viele Wohnprojekte begleitete und Autorin des kürzlich erschienen Buches "Der Gemeinschaftskompas" ist zu einer Online-Veranstaltung mit dem folgenden Thema gewinnen:

Die Bedeutung von Strukturen in Wohnprojekten - wie hilft der Gemeinschaftskompass ?

Am letzten Wohnprojekte-Vernetzungstag haben wir uns mit dem „systemischen Konsensieren“ als Methode der Entscheidungsfindung befasst, die im Gegensatz zur allgemein bekannten Mehrheitsentscheidung, die Bedenken und Widerstände der Beteiligten mit einbezieht und Lösungen favorisiert, die die wenigsten Widerstandspunkte vereinigt.

Das Organisationsmodell „Soziokratie“ geht noch weiter und wird in jüngster Zeit als besonders effizient und beteiligungsfördernd beschrieben. Mit der Organisation in Kreisen mit eigenem Entscheidungsrahmen sorgt es dafür, dass alle Mitglieder in ihrer Domäne Entscheidungsverantwortung haben. Eva Stützel hat es uns innerhalb einer Einführung in den Gemeinschaftskompass vorgestellt. Den Videomitschnitt können Sie auf der Startseite unserer Homepage finden.

Programmablauf: 10:00 - 12:00 Uhr

  • Ablauf:
    • Grußwort durch Christoph Beck, Neue Wohnformen, MASTD 5‘
    • Kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmenden 10'
    • Einführung in den Gemeinschaftskompass 15'
    • Breakout-Rooms mit Fragestellung: Wenn Du Dir Dein Projekt mit der "Gemeinschaftskompass-Brille" anschaust, was läuft gut, wo gibt es Veränderungsbedarf? 15'
    • Vertiefung des Aspektes Struktur im Gemeinschaftskompass: Der Einfluss von Struktur auf das Gelingen des Projektes Input 15'
    • Fragen und Antworten dazu - offenes Gespräch 15'
    • Soziokratie als Organisationsmodell für Gemeinschaften Input 20'
    • Fragen und Antworten dazu 20'
    • Abschlussrunde 5´